Skip to content

Partner in allen Bereichen

Wir arbeiten seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mit der KNS zusammen. Die Bandbreite der Tätigkeiten der KNS reicht von der Strategieunterstützung, über das Design und die Implementierung der Lösungen, bis hin zum Support für verschiedene Systeme und Anwendungen.

Wir schätzen sowohl die Erfahrung und die Flexibilität der KNS-Mitarbeiter, wie auch die reibungslose Integration in unsere Teams.
Die KNS ist für uns ein zuverlässiger und loyaler Partner, der auch in schwierigen Phasen professionelle Dienstleistung erbringt.

Details

projektE: Datacenter Migration, Sicherheitskonzept, Zugriffskonzept, AD-Konsolidierung

client: Allplan GmbH – a Nemetschek Company

Jahr: 2017-Heute

Die Zusammenarbeit

Nach jahrelangem Investmentstau hatte sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt, die IT wieder auf einen Stand zu bringen, den man mit Recht als State-of-the-art bezeichnen kann.
Neben den Zielen „State-of-the-art“ und „One-IT über Landesgrenzen hinweg“ standen auch Themen wie Informationssicherheit, Skalierbarkeit, Collaboration und User Experience im Vordergrund.


Die KNS hat uns in der Entwicklung unserer IT Strategie, basierend auf den generellen Vorgaben der Unternehmensführung, maßgeblich unterstützt und als zuverlässiger Partner begleitet.

Da wir einen besonderen Wert auf eine hersteller- und systemunabhängige Beratung gelegt haben, die uns alle Optionen offen und die für unser Unternehmen bestmöglichen Entscheidungen treffen ließ, ist die KNS für uns der richtige Partner.
Der Ansatz der KNS ist durch strategische Weitsicht aber auch durch eine gesunde Portion Pragmatismus geprägt.


Man schaute ganz genau, was unser Unternehmen wirklich braucht und hat uns nicht, wie leider oftmals üblich, nach Schema F beraten.
Die vorgeschlagenen Richtungen waren auf unser Unternehmen maßgeschneidert ohne die Budgets über Gebühr zu belasten.
Auch die angegebenen Projektlaufzeiten für die einzelnen Bausteine sind (im Nachhinein betrachtet) realistisch gewesen.

Die KNS hat im Auftrag unser neues Rechenzentrum aufgebaut und konfiguriert.
Das umfasste nicht nur die hardwareseitigen Komponenten, sondern auch die virtuelle Umgebung inkl. der Storage Systeme und der systemseitigen Failover Funktionen.
Neben dem Aufbau der Serverfarm, bestehend aus einer hybriden (Azure/OnPremise) und heterogenen (Windows/Linux) Umgebung, hat die KNS beim Festlegen der AD Strukturen unterstützt und diese auch implementiert.

Die ausländischen Standorte sind durch die KNS wie im erarbeiteten „Standortkonzept“ mit den definierten Standardkomponenten ausgestattet und angebunden worden.
Wir haben hier besonderen Wert auf die Punkte Transparenz, IT-Sicherheit und Ausfallsicherheit gelegt.
Die KNS hat im Projekt auch die Umstellung der User in den Landgesellschaften vor Ort unterstützt.

Die KNS hat in bestimmten Bereichen den Support übernommen und konnte durch Ihre qualifizierten Mitarbeiter stets schnelle Lösungen herbeiführen, sowohl im 1st wie auch im 2nd und 3rd Level Support.
Die Zeiten wurden sehr flexibel gehandhabt und auf den Rechnungen spiegelte sich auch nicht jedes Telefonat wider.

B. Muetzelfeldt

Head of Corporate IT

ALLPLAN GmbH – A NEMETSCHEK COMPANY