Skip to content

Räumliche Entfernung ist keine Hürde in der IT

Oft suchen Firmen einen IT-Dienstleister „um die Ecke“, weil die vermeintliche Nähe ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Gerade im IT-Bereich, wo Fernwartung an der Tagesordnung ist, ist die räumliche Nähe nicht in jedem Fall relevant. Vielmehr rücken Know-How, serviceorientiertes Arbeiten und schnelle Reaktionszeiten deutlich in den Vordergrund.

Aus einer Kombination aus Vor-Ort- Terminen und Remote-Unterstützung hat KNS bereits mehrere Projekte mit der TF-Wickeltechnik GmbH erfolgreich umgesetzt.

Dazu zählt unter Anderem das Redesign des IT-Netzwerks. Die Segmentierung des Netzwerks mittels unterschiedlicher VLANs legt den Grundstein für das Thema Sicherheit und Zugriffsschutz. 

Auch mit der Erarbeitung und Implementierung einer zum Unternehmen passenden Backup-Strategie konnte eine Ausfallsicherheit geschaffen und die Ausfallzeit deutlich minimiert werden.

Einen Großteil der Umsetzung der Projekte erfolgte remote. Der anschließende Support für unterschiedliche Themen und Systeme unterstützt ebenfalls remote und kann somit schnelle Reaktionszeiten gewährleisten.

Details

projekt: Netzwerk-Redesign mit Netzwerksegmentierung, Backupstrategie, Permanent-Support

client: TF-Wickeltechnik GmbH 

Jahr: 2017-heute

Ziel: Umstrukturierung des Netzwerks basierend auf neusten Standards und Best-Practice. Erstellung und Implementierung eines Backup-Konzeptes.

„Nach einem Wechsel, der im Wesentlichen der räumlichen Entfernung geschuldet war, sind wir zu KNS zurückgekehrt.
Uns haben die hohe Professionalität während des Wechsels und der sehr gute Support danach zum Schluss kommen lassen, dass diese Entscheidung die richtige war.
Während der Corona-Krise mussten sehr schnell VPN-Strukturen für Homeoffice-Plätze aufgebaut und umgesetzt werden.
Das hat hervorragend funktioniert und die Kosten waren akzeptabel.
Die freundliche und professionelle Hilfe stand uns buchstäblich Tag und Nacht zur Verfügung.
Es macht Spaß, mit diesem Unternehmen und seinem Gesellschafter zusammen zu arbeiten.“

F. Stuhr

Geschäftsführer

TF-Wickeltechnik GmbH